Saarbrücker Siedlungsgesellschaft veröffentlicht erstmals Zweijahreschronik
Die Saarbrücker gemeinnützige Siedlungsgesellschaft mbH (SGS) veröffentlicht erstmals eine Zweijahres-Chronik und gibt damit einen Überblick über ihre Dienstleistungen und Aktivitäten. Das Buch zeigt anschaulich das breite Leistungsspektrum des kommunalen Wohnungsunternehmens und beinhaltet auch interessante Einblicke in die „Arbeit hinter den Kulissen“.
Die Sieldung: Ein starkes Stück Saarbrücken
Oberbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende Charlotte Britz lobte das gelungene Werk: „Die Landeshauptstadt Saarbrücken braucht ein kommunales Wohnungsunternehmen, welches insbesondere für einkommensschwache Teile der Bevölkerung modernen und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellt. Mit der Siedlungsgesellschaft ist die Stadt bestens gerüstet, Mietpreise in Saarbrücken stabil zu halten und einen verlässlichen Partner in der Stadtteilentwicklung an der Seite zu haben.“ Anlässlich der Vorstellung der ersten Chronik der Siedlung stellten Geschäftsführer Christian Patzwahl und Radu Gurau dar, wie sehr sich die Anforderungen an vor allem sozialen Dienstleistungen über die reine Vermietertätigkeit hinaus für ein modernes kommunales Wohnungsunternehmen geändert haben. „Unsere Arbeit endet längst nicht mehr bei der Schlüsselübergabe.“, erläutern Patzwahl und Gurau. „Die Zufriedenheit unserer Mieter und unser soziales, nachhaltiges Handeln entscheiden über den langfristigen Erfolg der Siedlung als kommunales Wohnungsunternehmen. Wir stehen im direkten Wettbewerb zu anderen Wohnungsanbietern und müssen unsere Dienstleistungen in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.“ Mit der Chronik gibt die Siedlungsgesellschaft einen Überblick über ihr Engagement und einen Ausblick auf die nächsten Jahre.
94 Jahre Erfahrung auf dem Saarbrückern Wohnungsmarkt
Die Saarbrücker gemeinnützige Siedlungsgesellschaft besitzt in Saarbrücken mehr als 6.700 Wohnungen. Sie ist das älteste Unternehmen im Verbund der Immobiliengruppe Saarbrücken, zu der noch drei weitere Unternehmen zählen. In der Chronik wird anschaulich dargestellt, welche Aufgaben diese vier Gesellschaften wahrnehmen. Ein weiterer Beitrag in diesem Kapitel ist dem „ZuKo 25“ gewidmet. Die Siedlungsgesellschaft hat ein Zukunftskonzept mit umfangreichem Zahlenmaterial für insgesamt 15 Jahre Entwicklung aufgelegt. Das Zuko ist Richtschnur für das unternehmerische Handeln und ist eine wichtige Grundlage für die Verhandlungen mit Banken für die Finanzierung aktueller und zukünftiger Baumaßnahmen. Stellvertretend kommt die Nord LB als Geldgeber zu Wort. Vervollständigt wird dieses Chronikkapitel mit einem interessanten Beitrag über Bewohnerstrukturen bei der Siedlung. Der Leser erfährt, welche Sinusmilieus in Saarbrücken und bei der Siedlung vertreten sind, deren Verhaltensweisen und Lebenseinstellungen und auch die Altersstrukturen in der Bewohnerschaft der Siedlung werden dargestellt.
Die Baumaßnahmen der Siedlung
Auf 20 Seiten präsentiert die SGS kürzlich abgeschlossene Sanierungen in verschiedenen Stadtteilen. Schwerpunkte setzte das Unternehmen in den letzten Jahren wieder verstärkt im sozialen Wohnungsbau. In der Dresdener Straße 1-9 wurden beispielsweise 120 Zwei- und Dreizimmer-Wohnungen in fünf Wohnhäusern mit öffentlichen Fördermitteln von Grund auf saniert. Die Einstandsmieten liegen bei 4,50 € je Quadratmeter Wohnfläche und sind damit auch für Bevölkerungsgruppen mit geringem Einkommen bezahlbar. Dank der energetischen Sanierung konnten die Heizkosten in diesem Wohnquartier spürbar gesenkt werden. Alle Wohnungen waren bereits während der Bauphase vermietet.
In einem weiteren Beitrag wird außerdem der Umbau von zwei Hochhäusern auf dem Eschberg zu barrierefreien Kleinwohnungen für Senioren vorgestellt. Im Zuge der demografischen Entwicklung prüft die Siedlung alle anstehenden Bauprojekte auf Machbarkeit hinsichtlich seniorengerechtem Wohnen.
Die soziale Verantwortung der Siedlung
Lebensqualität hat jeder verdient! Deshalb engagiert sich die Siedlung in den Wohnquartieren in vielerlei Hinsicht: Sei es die Zusammenarbeit mit den Saarbrücker Gemeinwesenprojekten, die Unterstützung von Seniorenprojekten, die Mitarbeit bei Quartiersentwicklungskonzepten, das Sponsoring von Veranstaltungen und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche oder das soziale Engagement für Randgruppen der Bevölkerung. In diesem Kapitel zeigt das Unternehmen auf, dass es seiner Rolle als kommunales Wohnungsunternehmen mehr als gerecht wird.
Menschen bei der Siedlung
In der Chronik berichtet die Siedlung vor allem über die Menschen, welche bei der Gesellschaft wohnen und gleichermaßen auch über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn Bewohner und Belegschaft sind gleichermaßen am Erfolg des Unternehmens beteiligt: Wohnen mit Wohlfühlfaktor steht im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Stellvertretend für zahlreiche langjährige Mieter kommen drei Bewohner zu Wort, die der Siedlung schon mehr als 50 Jahre die Treue halten. Neumieter kommen ebenfalls zu Wort: Sie loben das Engagement der jungen Mitarbeiterinnen im Vermietungscenter in der Saarbrücker Innenstadt und deren Einsatz bei der Suche nach der richtigen Wohnung. Zu guter Letzt kommen Auszubildende in der Chronik zu Wort: Denn die Siedlung ist ein anerkannter und beliebter Ausbildungsbetrieb für Immobilienkaufleute, Elektroniker, Anlagenmechaniker und Gärtner.
Die Chronik 2011/2012 ist in einer Auflage von 7.500 Exemplaren erschienen und wurde an alle Siedlungshaushalte verteilt. Das Buch umfasst 112 Seiten.